top of page

Kunden Feedback Tanja - Thema Beckenboden

"Endlich weiss ich wo mein Beckenboden ist und wie ich diesen aktivieren kann. Jede Woche ein Video, es wird immer intensiver und man kommt sogar ins Schwitzen. Super flexibel, verständlich und es braucht den Kopf und den Körper!"


Tanja ist eine von über 200 Frauen, die unsere online Rückbildung absolviert hat. Ihr Sohn ist mittlerweile zwei Jahre alt und sie selber körperlich wieder voll im "Saft" ;). Vielen Frauen ist der Beckenboden erst ein Begriff wenn man schwanger wird oder manchmal sogar erst nach der Geburt. Im besten Falle wird er von deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin und deiner Hebamme thematisiert.


In unserem After Baby online Kurs steht er während 10 Wochen im Fokus. Durch die Schwangerschaft wurde dein Beckenboden spürbar geschwächt und gedehnt, daher ist es sowohl bei einem Kaiserschnitt wie bei einer vaginalen Geburt wichtig, eine Rückbildung zu machen.


Der Beckenboden - wo und was ist er?

Der Beckenboden ist eine Muskelplatte, die den Bauchraum und die Beckenorgane von unten abschliesst und an seinen Rändern nach oben gebogen ist. Die Muskeln erstrecken sich vom Schambeinknochen bis nach hinten zum Kreuz- und Steissbein, seitlich setzen die Muskeln an beiden Sitzbeinhöckern an.



Wie spannt man den Beckenboden richtig an?

Lege dich bequem auf eine Matte oder eine Decke am Boden auf den Rücken. Stelle die Beine leicht gegrätscht auf. Atme tief ein. Beim Ausatmen spanne den Beckenboden an, indem du ihn nach oben Richtung Körpermitte ziehst. Stelle dir vor, als würdest du deinen Beckenboden Schritt für Schritt als Lift eine Etage höher fahren. Die Challenge ist es anschliessend langsam wieder Stock für Stock los zu lassen.


Wofür brauchen wir den Beckenboden?

Der Beckenboden verschliesst das Becken nach unten, stützt die inneren Organe und ermöglicht so unsere aufrechte Haltung. Er sorgt dafür, dass die Schliessmuskeln von Blase und Darm funktionieren und trägt zu einer lustvollen Sexualität bei.




4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page